Starker Mann

Nicht wenige Deutsche, auch junge, haben Sehnsucht nach dem starken Mann, nach einem, der sie straff regiert und die Mühsal demokratischer Hindernisse vergessen lässt. China wird von einer starken Männerriege gesteuert, die USA von einem Möchtegern-Starken regiert, Italien hat gleich zwei Starke an der Spitze. In der Türkei gibt es einen, der sich stark gibt, aber schwächelt, bzw. es schwächelt seine Wirtschaft, wie man in der heutigen Zeitung lesen kann. Man könne es eine Rezession nennen, was sich zurzeit am Bosporus entwickelt. Offenbar genügt die Stärke eines starken Mannes nicht, um die Wirtschaft stark zu halten. Ist dieser Mann mit dem unaussprechlichen Namen überhaupt stark? Wenn man seinen Umgang mit politischen Gegnern betrachtet, ist er es schon: Wer etwas gegen ihn hat und das auch noch laut äußert, bekommt gratis einen Platz im Gefängnis. Journalisten aus dem Ausland, die über das Erdenwahn-Land ohne Begeisterung für dessen Führer schreiben, dürfen in ihr Ausland zurück. Touristen, die sich (wie dieser Blogschreiber hier) kritisch über den starken Türken auslassen, sollten tunlichst auf einen Aufenthalt in diesem Reiseparadies verzichten, sonst müssen sie dort bleiben. Häckerling wird es verschmerzen. Was kann man also denen sagen, die sich nach Merkel, der starken Frau, einen starken Mann an der Spitze des Staates wünschen? Auch ein starker Mann ist nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht reicht es schon, wenn man geduldig die Mängel der Demokratie repariert. Sie sollte stark sein gegenüber den Autobauern und denen, die Wohnungsbau verhindern, sie sollte Stärke zeigen beim Durchsetzen des Rechts, aber noch stärker bei der Abschaffung unsinniger Rechtsvorschriften. Dazu braucht es starke Männer und Frauen in den Parlamenten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.