Unsinnige Werbung 2: Matratzen

Nach einem langen Tag muss der Mensch schlafen. Am besten gut. Dafür hat er sein Bett. Aber um wirklich gut schlafen zu können, bedarf der Mensch eines modern ausgerüsteten Bettes. Besonders wichtig ist dabei die Matratze. Das entnehme ich einem Prospekt der Tageszeitung, den ein Kaufhaus beilegen ließ. Darin wird mir sogar ein Preis-Hammer versprochen.

Erstaunlich ist auch in der Welt der Matratzen die sprachliche Vielfalt. Es finden sich geradezu erstaunliche Benennungen, die reichlich Stoff zum Nachdenken geben, wenn sich trotz der guten Matratze der Schlaf nicht einstellen will.

Eine schöne Formulierung wurde für die Matratze Alea Platin gefunden: Sie verfügt über ein spezielles Schulter-Entlastungssystem und eine Becken-Komfortzone. Die Wirbelsäule wird ergonomisch gelagert und ein Modal-Bezug sorgt mit seiner antibakteriellen Naturfaser-Ausstattung für – ja für was eigentlich? Für Geruchsfreiheit und die Vernichtung krankmachender Keime? Etwas nachdenklich hat mich bei einer Tri-Motion-Matratze der Hinweis auf den schnellen Feuchtigkeitsabtransport (herrliches Kompositum!) gestimmt

Hübsch ist der Name einer Coltex-Matratze: Sie heißt Night-Wish-Silber (nicht „silver“). Und ich erfahre auch, um was es sich bei Coltex handelt: Es ist ein Polyurethan-Weichschaumstoff. Ich verstehe das als weichen Schaumstoff oder ist es ein weichgeschäumter Stoff? Coltex wird nach dem sogenannten Blockschaumverfahren hergestellt. Damit ist wohl alles klar. Als mündiger Verbraucher weiß ich nun Bescheid.

Da fällt nicht ins Gewicht, dass es mir an Kenntnis fehlt, was ich unter Lyocell und Polypropylen zu verstehen habe oder was sich hinter dem offenporigen Komfortschaum und der innovativen Kerntechnologie verbirgt – Matratzen scheinen auch etwas Gefährliches an sich zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.